Hier gibt es Informationen zu unseren außerunterrichtlichen Angeboten.

Betreuungsangebot

Unsere Erst- und Zweitklässler haben jeden Tag bis 11.55 Uhr Unterricht. Als „Verlässliche Grundschule“ bieten wir ein zusätzliches Betreuungsangebot bis 12.55 Uhr an.

Das ist vor allem gedacht, um Eltern, die zu dieser Zeit berufstätig sind, zu entlasten und regelmäßige Abschlusszeiten zu garantieren.

Das Betreuungsangebot kann freiwillig in Anspruch genommen werden. Bei Anmeldung ist die regelmäßige Teilnahme für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Bei gutem Wetter spielen unsere Betreuungskinder frei auf dem Schulhof. Bei schlechtem Wetter kann im Betreuungsraum gemalt, gebastelt und gespielt werden.

Für den Fall, dass Ihr Kind aus wichtigen Gründen (z. B. Arzttermin) nicht an der Betreuung teilnehmen kann, füllen Sie bitte folgenden Vordruck aus.

Abmeldung Betreuung – Ganztagsangebot

Wichtige Informationen für Kinder und Eltern
Was ist eine „Offene Ganztagsschule“?

An einer „Offenen Ganztagsschule“ ist die Teilnahme an den Angeboten, die über den Unterricht hinausgehen, freiwillig.
Nach Anmeldung besteht allerdings die Verpflichtung zur Teilnahme.

Zeitplan

Die Ganztagsangebote finden immer montags, dienstags und donnerstags von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

13:00 – 13:30 Uhr : Mittagessen

13:30 – 14:30 Uhr : Hausaufgabenbetreuung

14:30 – 15:30 Uhr : Arbeitsgemeinschaften

Anmeldung zum Ganztagsangebot

Sie können gemeinsam mit Ihrem Kind passende Angebote aussuchen. Ein entsprechendes Anmeldeformular erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn eines jeden Schulhalbjahres.

Mittagessen (13.00 Uhr bis 13.30 Uhr)

Es besteht die Möglichkeit am Mittagessen von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr teilzunehmen. Das Haus Sankt Marien, Lathen, wird ein warmes, ernährungsbewusstes und abwechslungsreiches Menü anbieten. Die aktuellen Kosten für das Mittagessen werden Ihnen auf dem Anmeldeformular mitgeteilt. Betreut werden die Kinder während dieser Zeit von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen. Auch Kinder, die nicht am „warmen“ Mittagessen teilnehmen, sind während der Essenszeit mit im Speiseraum. Diese Kinder sollten sich ihr eigenes Mittagessen (Brot, Obst, Gemüse) mitbringen, sofern sie an diesem Tag noch länger in der Schule bleiben (Selbstverpflegung).

Hausaufgabenbetreuung (13.30 Uhr bis 14.30 Uhr)

Für alle Schülerinnen und Schüler, die an Ganztagsangeboten teilnehmen, wird am Montag, Dienstag und Donnerstag eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. In dieser Zeit können die Kinder unter Aufsicht ihre Hausaufgaben anfertigen. Für die Vollständigkeit der Hausaufgaben sind jedoch nach wie vor die Eltern verantwortlich. Deshalb sollten Sie diese grundsätzlich kontrollieren.

Arbeitsgemeinschaften (14.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Im Rahmen des Ganztagsangebotes werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Angebote wechseln halbjährlich. Beispiele für Arbeitsgemeinschaften sind: Kochen und Backen, Forschen und Experimentieren, Fußball, Theater, Naturforscher, Zirkus.

Anwesenheitspflicht

Unsere Schülerinnen und Schüler können am kompletten Ganztagsangebot (13.00 Uhr bis 15.30 Uhr) teilnehmen oder nur einzelne Teile in Anspruch nehmen. Bei Anmeldung ist die Teilnahme an mindestens zwei Angeboten pro Tag (z. B. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung) jedoch Voraussetzung.

Bei Anmeldung ist die Teilnahme an den Ganztagsangeboten verbindlich.

Busbeförderungen erfolgen jedoch nur am Vormittag und dann erst wieder um 15.30 Uhr.

Für den Fall, dass Ihr Kind aus wichtigen Gründen (z. B. Arzttermin) nicht am Ganztagsangebot teilnehmen kann, füllen Sie bitte folgenden Vordruck aus.

Abmeldung Betreuung – Ganztagsangebot

Außerdem liegt es in Ihrer Verantwortung das Mittagessen im Haus Sankt Marien rechtzeitig (bis 9.00 Uhr am Vormittag) abzubestellen (Tel. 05933/6923).