Zur Schülervertretung (SV) / zum Schülerrat gehören alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 1., 2., 3. und 4.Klassen. Sie treffen sich regelmäßig zu einer Versammlung, bei der verschiedene Themen besprochen werden.

Aufgaben des Schülerrats:

• Mitbestimmung/Mitgestaltung des Schullebens
  • Ansprechpartner/Offenes Ohr für die Klasse, die sie vertreten (Meinungen sammeln und wiedergeben)
  • Berichte über Schülerratstreffen/Informationsweitergabe (z. B. vor der Klasse Beschlüsse bekannt geben)
  • Organisation des Schulalltags (Anliegen, Ideen, Mitgestaltung der Regeln)
  • Klassenübergreifende Besprechung von Problemen und Auseinandersetzungen
  • Vertretung der Klassenmeinung (getrennt von der eigenen Meinung)

Die Schulsprecherin und der Schulsprecher

Die Schulsprecherin und der Schulsprecher sind zwei gewählte Vertreter des Schülerrats aus den 3. und 4. Klassen. Unsere neue Schulsprecherin und unser neuer Schulsprecher im Schuljahr 2023/24 sind Anni Kanne und Benedikt Barkmann aus der Klasse 4.

Aufgaben der Schulsprecherin und des Schulsprechers:

• Berichte über Schülerratstreffen und die Arbeit des Schülerrats (z. B. in der Schulversammlung vor den Schülerinnen und Schülern oder bei Bedarf in der Gesamtkonferenz vor dem Lehrerkollegium und den Eltern)
  • Klassensprecherinnen- und Klassensprecher-Meinungen sammeln und wiedergeben
  • Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung (Wünsche/Anregungen)
  • Vertretung der Schülerschaft bei Veranstaltungen / in der Öffentlichkeit (Ansprachen/Reden/ Verabschiedungen/Danksagungen)

Beispiele zur Mitwirkung:

• Pausenregeln