Am 4. Juli stand der letzte Schultag der 4. Klasse an unserer Grundschule an. Er begann mit einer Schulmesse in der Kirche, der von den Erstklässlern gestaltet wurde. Die Kinder der Klasse 1 bedankten sich bei ihren Paten und überreichten zum Schluss der Messe jedem Viertklässler ein Geschenk als Erinnerung.

Begleitet von Frau zum Hebel und Frau Niemeyer ging es anschließend nach Dankern in den Freizeitpark. Dort wurde gespielt, geklettert, gehüpft, gerutscht, getobt, Achterbahn und Autoscooter gefahren. Zum Abschluss gab es für alle noch ein großes Eis.

Am späten Nachmittag trafen sich dann alle Kinder mit ihren Eltern zur Abschlussfeier in der Schule. Als alle Viertklässler ihr Nachtlager aufgebaut hatten, wurde gemeinsam gesungen, gegrillt, und natürlich auch Fußball und Völkerball gespielt. Nachdem sich die Eltern dann später verabschiedet hatten, ging es mit allen Kindern in die Turnhalle, um dort zusammen zu spielen und sich auszutoben. Kurz vor Mitternacht startete dann noch eine Nachtwanderung durch die Ortschaften.

Nach einer kurzen Nacht wurden die Kinder dann mit einem leckeren Frühstück am Morgen von einigen Eltern begrüßt. Natürlich war es besonders schön für die Abschlusskinder, dass alle anderen Schulkinder dann wieder in die Klasse mussten und die Stunde begann.

Dann war es leider so weit: ein letztes Mal gab es Zeugnisse! Und es hieß Abschied nehmen. Nach einigen Tränen, aber auch mit Vorfreude auf die Ferien und auf die neue Schule wurden dann alle Kinder verabschiedet und aus der Schule „entlassen“.

Es waren vier wunderschöne Jahre mit euch! Ihr seid tolle Kinder! Vielen lieben Dank und alles Gute für eure Zukunft!