In der Woche vom 26. bis zum 30. Juni 2023 fand an unserer Schule die Projektwoche zur gesunden Ernährung statt.

Die Klasse 1 beschäftigte sich in dieser Woche mit dem Thema „Obst und Gemüse“ und besuchte den Bauerngarten in Oberlangen.

Die Klasse 2 setzte sich im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ auseinander. Dabei lernten sie die verschiedenen Getreidearten kennen und schauten sich den Weg des Getreides vom Feld bis zum fertigen Brot an. Ein Highlight in der Woche war der Besuch des Heimathauses und das damit verbundene Brotbacken im alten Backspiecker. Alle Kinder konnten dann beim großen Frühstück am Freitag das leckere Brot probieren.

Die Klasse 3 beschäftigte sich in dieser Zeit mit dem Thema „Milch“: Woher kommt unsere Milch? In welchen Lebensmitteln steckt Milch? Woraus besteht Milch? Wie sieht der Körper einer Kuh aus? Wie entsteht Milch im Euter einer Kuh? Wie kommt die Milch zu uns? Dies sind nur einige Fragen, mit denen die Kinder der Klasse 3 sich in dieser Woche auseinandersetzten. Das Highlight der Klasse 3 war in dieser Woche der Besuch auf dem Milchviehbetrieb Dall. Hier wurde den Kindern gezeigt, was Kühe fressen und wie sie gemolken werden. Sie konnten kleine Kälber anschauen und durften zum Schluss noch von der köstlichen Milch probieren. Das war ein toller Vormittag. Vielen Dank an Familie Dall!

Die Klasse 4 nutzte diese Woche für ihre Abschlusszeitung. Berichte von den Ausflügen, Sportveranstaltungen und Projekten der letzten 4 Jahre wurden geschrieben, Steckbriefe ausgefüllt, Bilder gemalt, Rätsel und Witze notiert und vieles mehr.

Am Freitag stand dann das gemeinsame Frühstück aller Klassen an. Die Klasse 1 schnitt mit Unterstützung einiger Eltern Obst und Gemüse, während die Klasse 2 süße Mäuse backte. Die Klasse 3 war für die Vorbereitung von Milchprodukten zuständig. Mit der Unterstützung der Landfrauen Frau Sylvia Vortherms und Frau Heike Meutstege kreierten die Kinder leckere Bananen- und Erdbeermilch, frischen Kräuterquark, cremigen Vanillequark und geröstete Haferflocken.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und das leckere Essen! Es hat allen viel Spaß gemacht!